Geekzone Podcast

GZ84: Virtuelle Schlange

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Der April, der hat ja vieles mit der GeekZone gemeinsam. Zum Beispiel machen Beide gern mal ein kleines Späßchen. Allerdings kann das der April halt nur zu Beginn, wir können das immer. Ausserdem machen natürlich Beide, was sie wollen - der April sprichwörtlich, die GeekZone halt einfach, weil sie es kann. Das "machen was sie wollen" führt uns dann direkt zu Pipi Langstrumpf, die sich ja bekanntlich die Welt macht, wie sie ihr gefällt - und damit in eine gigantische, thematische Sackgasse. Das ficht uns aber nicht an, denn das 4-Body-Problem der Gaming-Podcasts kommt auch mit sowas klar und berichtet nicht nur über Ausflüge in virtuelle und reale aber nicht minder verwirrende Welten aus aller Welt und führt Euch somit übers alte Japan bis ins aktuelle MAGA-Country, sondern halt auch mal über spielerische und cineastische Sackgassen. Weil wir uns am Ende aber doch auf nahezu masochistische Weise lieb haben, gönnen wir uns gegenseitig wieder eine liebevoll kuratierte Portion "Indie Fresse", um die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns nächstes Mal nichts zu erzählen haben, endgültig auf null zu senken.

####Die große Indie Game Verlosung
- Shotgun King: The Final Checkmate (Peter -> Philipp)
- First Cut: Samurai Duel (Peter -> Christian)
- Unpacking (Peter -> Tax)
- Cocoon (Tax -> Christian)
- Dredge (Tax -> Philipp)
- Dorfromantik (Tax -> Peter)
- Kill the Crows (Philipp -> Christian)
- The Bed We Made (Philipp -> Tax)
- Tales from off-Peak City Vol. 1 (Philipp -> Peter)
- Balatro (Christian -> Philipp)
- Slay the Princess (Christian -> Peter)
- Legend of Grimrock (Christian -> Tax)

[Unsere letterboxd Liste 2024](https://letterboxd.com/ckatzorke/list/geekzone-2024/)

[Unsere serializd Liste 2024](https://www.serializd.com/list/144435)

GZ83: Remakalypse

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Diese Geekzone ist streng genommen ein Remake. Oder vielleicht doch eher ein Remaster des letzten Podcasts, allerdings halt mit anderen Themen, dafür sogar mit den gleichen Darstellern. Bei genauerer Betrachtung ist es vielleicht doch eher ein Sequel und damit vielleicht doch spannend, auch wenn die Dinosaurier naturgemäß nicht jünger werden - aber Wein wird ja auch besser, wenn man ihm Zeit lässt. Nach unserer Spezialfolge zu den White Nights (wer die noch nicht gehört hat, jetzt aber mal Zack-Zack) wieder eine klassische Geekzone, in der unser cyberkrimineller Tax sich durch Dungeons schnetzelt, Peter mit Vampiren (wenn auch sehr indirekt) konfrontiert wird, Christian irgendwelche durchdachten Foltergeräte reviewed und Fips sich über irgendwas aufregt. Und dazu - fast auf die Sekunde exakte 90 Minuten Laufzeit, ideale Laufzeit also für nahezu alle Aktivitäten.

GZ82: Fantasy Filmfest White Nights 2024

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Auch dieses Jahr waren wir wieder in München bei den Fantasy Filmfest White Nights. Natürlich sind wir jetzt schon alte Hasen und sind deshalb auch mit einer entsprechenden Erwartungshaltung an die Sache rangegangen. Ob unsere Erwartungen erfüllt wurden, die Filme uns überzeugt haben und was wir sonst so beim Event erlebt haben - hört selbst!
#Erwartungen und Vorfreude
#Die Filme
- [Amelia's Children](https://letterboxd.com/film/amelias-children/)
- [Hundreds of Beavers](https://letterboxd.com/film/hundreds-of-beavers/)
- [Alienoid: Return to the Future](https://letterboxd.com/film/alienoid-return-to-the-future/)
- [Dream Scenario](https://letterboxd.com/film/dream-scenario/)
- [Nightwatch: Demons Are Forever](https://letterboxd.com/film/nightwatch-demons-are-forever/)
- [Daaaaaali!](https://letterboxd.com/film/daaaaaali/)
- [The Last Stop in Yuma County](https://letterboxd.com/film/the-last-stop-in-yuma-county/)
- [Red Rooms](https://letterboxd.com/film/red-rooms/)
- [When Evil Lurks](https://letterboxd.com/film/when-evil-lurks/)
- [I’ll Crush Y’all](https://letterboxd.com/film/ill-crush-yall/)
#Unser Fazit
#Alle Filme in der Übersicht
[Letterboxd-Link](https://letterboxd.com/fantasyfilmfest/list/fantasy-filmfest-white-nights-2024/)

GZ81: Wir müssen reden

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Im neuen Jahr ändert sich ja angeblich immer total viel. Stimmt aber gar nicht. Die Zonis in diesem Podcast sind immer noch die Alten. Total unverändert. Formal ein wenig älter, natürlich, und mit noch mehr Spielerfahrung, Schauwerten und Hardware ausgestattet, jederzeit bereit ihr enzyklopädisches Unwissen zu teilen. Was hilft schon ein tolles, nagelneues Steamdeck, wenn man echt die Spiele-Entwickler durcheinander bringt? Und warum sich überhaupt mit so neumodischem Zeug beschäftigen, wenn man re-watchen, re-playen und re-... uhm... re-podcasten kann? Wenn wir euch jetzt noch sagen, dass unser Tax ein Spiel gefunden haben könnte, dass ihn vollumfänglich fesselt und begeistert, ohne Pixelzählerei und alles? Glaubt ihr nicht? Wir ja auch nicht, aber... was wäre wenn? Viel Spaß beim Rausfinden!

GZ80: Bye bye 2023

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Die GeekZone als konservativer Traditionalisten-Podcast... geht natürlich gar nicht. Aber an ein paar Traditionen und Gebräuchen halten wir schon auch fest, vor allem wenn sie uns von den Ur-Ur-Ur-Ahnen, die mit den von Erich v. Däniken so wunderschön beschriebenen Flugscheiben unseren kleinen Planeten besuchten, auf handgelegtem Pergament übermittelt wurden, so wie unsere alljährliche Jahresrückblick-Mega-Geekgala.
Und diesmal war es ein ordentlich langes Jahr! Das dauerte 12 Monate, eine Heerschar an Filmen, einige Dutzend Spiele und mindestens 1,24 Mio. Meinungen lang! Und das alles fassen wir für Euch in nur knappen drei Stunden zusammen... uff. Keine Sorge, nächstes Mal wird's wieder kürzer. Diesmal geht es aber vor allem um erfüllte und unerfüllte Wünsche, Erlebnisse, Favoriten und tiefe Griffe ins Wurstwasser - da versteckt sich sicherlich die ein oder andere Überraschung, versprochen. Daher bitte mal fix den Player starten und sich besinnlich in die (Vor-)Weihnachtszeit prügeln lassen. Oder in welche Zeit auch immer, abhängig davon wann ihr uns hört, denn die Vergangenheit ist zeitlos, wie schon der Philosoph Fipsius Geekzonikus im alten Griechenland auf die Innenseite seiner Tonnen-WG mit Diogenes schrieb.

GZ79: Zwischen den Welten

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Geschichten aus der Zwischenwelt wollen erzählt werden, und wenns nur auf fast schmerzhafte 90 Minuten getrimmte Geschichten zwischen den Sonderfolgen sind. Und für so ne Zwischenwelt bietet die Geekzone sogar eine überraschend vielfältige Auswahl wie beim Discounter, bei dem sich Tax so gut auskennt, um sich seine tägliche Portion Kantenflimmern abzuholen. Sogar einen Experten haben wir diesmal extra per Dosentelefon aus der Nähe von Monaco de Bavaria zugeschaltet, der uns trotz gnadenlosem Jetlag von der Spitze seiner kleinen Zielgruppe und seinem neuerdings geradezu krankhaften Spar-Wahn berichten wird, der dazu geführt hat, nicht die größte Version neuer Hardware anzuschaffen. Zum Glück geht es nicht nur um deprimierende Armut, sondern auch um viele First-World-Problems, die wir alle so lieben und geniessen. Und - das möchte ich nochmal betonen - FÜR NAHEZU EXAKT 90 MINUTEN!

GZ78: Horror und Blödsinn

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Der Oktober war dieses Jahr ein besonders schrecklicher Monat:

#1 - Christians Horroctober. Per Definition ein Stapel schrecklich gute Filme über schreckliche Dinge, die schreckliche Leute veranstalten - also haltet euch schonmal fest und zieht euch warm an... zu dieser Institution der G'Zone muss man ja nicht mal mehr sagen, ihr wartet ja eh alle drauf.

#2 - Tax' Gaming Experience. Tax stellt fest - im Weltraum hört dich tatsächlich niemand schreien. Und auch wenn du wütend den Controller an die Wand feuerst - hört keine Sau. Wenn man allerdings rumbrüllt hört es vermutlich die Ehefrau und macht dem nächtlichen Gaming ein Ende. Das ist aber nur Theorie. Sicher ist allerdings, das im Weltraum auch kaum einer das End-Credit-Theme hört...

#3 - Peters Lehrauftrag. Unser Dino-Küken liefert gängige Erläuterungen zu bekannten, komplexen spielerischen Zusammenhängen und kämpft ausserdem in heldenhaften Selbstversuchen mit dem Alptraum Lag und Input Delay, während er seinen persönlichen Usecase für mobiles Gaming zu definieren versucht.

#4 - Fippsens neuer Job. Der hat einen Job als Hypetrain-Schaffner angetreten und zwingt via dämonischer Begeisterung für übernatürliche Ermittlungen und finnische Schriftsteller den Rest der Bande zu mehr oder weniger impulsiven Käufen.

#5 - Die Krone der Schrecklichkeit war natürlich, dass es im Oktober keine GeekZone gab und Ihr länger warten musstet. Spoiler: Dafür wird es im November jetzt noch eine zweite Episode geben, also plant schonmal die ein oder andere längere Autofahrt ein.

GZ77: Podcast Sickness

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Boys and Girls, war das ein spannender September. Die Worte sprudeln ob der vielen Games, Filme und Serien die das achtarmige Quartet wie ein Oktopussy an sich gerafft hat wieder nur so aus unseren Protagonisten heraus wie der Hauch des Todes. Tax und Peter machen, wenn auch auf unterschiedliche Art und Weise, den Moonraker und begeben sich in den Weltraum um eine fundierte Meinung zu gleich mehreren Spielen zu liefern - auch die anderen Beiden haben hier ein kleines Löffelchen Senf vorbereitet, den sie dazugeben können. Fips betreibt heitere Experimente und Rewatch-Marathon-Selbstversuche mit 80er Jahre Schweissbändchen, dem Frauenbild der 60er und jeder Menge Mut zur Lücke.
Sogar Christian hat diesmal einfach keine Zeit in irgendwelchen Soulslikes zu sterben, weil er muss schliesslich neben den üblichen Beschäftigungen eines Geekzonisten und der Rettung der Retro-Szene auch noch den Horroctober vorbereiten, auf den wir uns inzwischen genauso hart freuen wie Christian selbst - ist ja schliesslich eine schöne Tradition geworden. Leider ist diesmal die Zeit eigentlich zu kurz, aber ein Quantum Trost bleibt uns und Euch - in nem Monat gehts weiter!

GZ76: Burning Schoas

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Kennste? Wenn man irgendwas hat, das man immer in einer bestimmten Art und Weise ausspricht/liest, nur weil man es einmal so gehört hat? So wie man dank Sponge Bob jede "zwei Stunden später"-Einblendung mit französischem Akzent lesen muss? Nun, so ein Meisterstück ist Sony mit Burning Shores zumindest problemlos im bayerischen Sprachraum geglückt. Mehr könnt ihr auch über das Schicksal von Tax' PS5 erfahren - kann Sony besser reparieren als Karl-Heinz? Und: Können aus nervigen Trailern gute Filme werden? Und sorgt vielleicht die Getränkeauswahl dafür, dass einzelne Protagonisten unserer kleinen Laberspackenparty den eingangs erwähnten DLC quasi in Reality erleben? Muss man den Cast irgendwie als Gefahr für die Jugend markieren, weil arme Quasselstrippen zu spärlich bekleidet sind? Oder ist das am Ende für die Zonisten eine Gefahr, wenn unsere Audience uns entkleidet zuhört? Bevor die Erregung zu viel wird... hörts euch einfach an.

GZ75: Karl-Heinz hilft!

Audio herunterladen: MP3 | AAC | OGG | OPUS

Dieter Bürgy war gestern. Heute ist Karl-Heinz der heisse Scheiss, genialer Telefon-Diagnostiker und begnadeter Hobbybastler mit dem magischen Zeigefinger für Unterhaltungselektronik, der immerhin 50% der vom modernen Lochfraß-Equivalent befallenen Zonisten-Unterhaltungselektronik mit lapidaren Aussagen quasi wie von selbst wieder ans Laufen bringt. Ja, die GeekZone kämpft auch um das Recht auf Reparatur. Wer jetzt mit diesem ersten, länglichen Satz all zu viel anfangen kann ist vermutlich einfach alt, aber damit auch in bester Gesellschaft. Neben defekten Spielkonsolen geht's diesmal natürlich wieder um mittelmäßig-schlechte Filme (nur 4 von 5 Punkten), die nur durch qualitativ hochwertigen Stuhl aufgewertet werden kann.
Unser Tipp zum Abschluss dieser Einleitung: Diese Folge GeekZone ist kürzer als "Oppenheimer" - da wir gern das Kino unterstützen schlagen wir jetzt vor: Kinokarte kaufen, Popcorn holen, AirPods rein, GeekZone hören, noch die letzte dreiviertel Stunde von Oppenheimer geniessen.

Über die Geekzone

Vier ausgeprägte Spielkinder gefangen im Körper von alternden Männern (von fast frisch bis Jurassic) reden über popkulturelle Themen, vornehmlich Computer- und Videospiele, Filme und manchmal auch Randthemen wie Comics, Toys (SFW) und Gadgets. Anzahl der Meinungen ist garantiert (Teilnehmeranzahl + 1)



Alle wichtigen Kanäle:


Feedback

Wir freuen uns über jegliche Art von Lob, Kritik, Anregungen, Ideen oder was Dir sonst noch so einfällt.
Gerne direkt in den Kommentaren der einzelnen Episoden, auf Social Media oder per Mail 📬.


Podigee logo Published with Podigee